Samstag, 10. November 2012

Kowloon Tsai Park

1,6 km Laufstrecke
Um für den Marathon zu trainieren, hab ich nach einem Park gesucht, in dem ich ein paar Runden drehen kann. Auf dem Laufband lässt die Motivation dann doch ziemlich schnell nach. :-D

Also bin ich einer Empfehlung auf der Marathon-Interneseite nachgegangen und Samstag früh aufgestanden, hab die Trainingsklamotten angezogen und bin mit der MTR nach Kowloon Tong, um von dort zu dem Park zu gehen. Ist ziemlich zeitaufwendig, da hin zu kommen, aber lohnt sich.

Fußball- und Basketballplätze












Dort gibt es eine 600 m - Bahn um ein Leichtathletik-stadion herum und eine Strecke mit etwa 1,6 km. Da mir stupides im Kreis laufen irgendwann auch zu langweilig wird, hab ich mich für die 1,6 km - Strecke entschieden. Auf ein paar Meter mehr oder weniger kommt es bei 21 km auch nicht an :D...dachte ich und lief erstmal los.

Im Kowloon Tsai Park sind 'ne Menge Sportmöglichkeiten. Von Basketball- und Fußballplätzen über Trimm-Dich-Pfad und das bereits erwähnte Leichtathletikstadion mit Tartanbahn bis hin zu einem Freibad ist alles dabei. Auf den Wiesen dazwischen praktizieren viele junge und alte Leute Tai Chi und Martial Arts mit oder ohne Schwert, sodass mir beim Laufen nicht langweilig wird.

Freibad mit Wasserpilz, da werden Erinnerungen aus meiner
weit zurückliegenden Jugend wach :D



Diesmal hab ich etwa 10,5 km geschafft und was mich wundert, ich hab mein Spray gar nich gebraucht. Noch nicht einmal, seit ich in Hongkong bin. Und das in der Stadt mit der zweitstärksten Luftverschmutzung Chinas (Quelle: siehe Anhang).
Vielleicht sind irgendwelche Medikamente in der Luft, die mir helfen =D, oder - wahrscheinlicher - es is deutlich besser geworden. Brauch sich also keiner mehr Sorgen machen, wenn ich mal allein im Wald laufen gehe und plötzlich keine Luft mehr bekomme ;)

Tai Chi und im Hintergrund eine Gruppe von jungen Leuten
(ich trau mich nicht, Jugendliche zu sagen ;) ), die gerade
die Choreographie zu Gangnam Style einüben. Wem das nix
sagt, findet im Anhang mehr =)
Was mich auch sehr gefreut hat, war, dass ich mehr oder weniger der einzige Europäer dort war. Da hab ich immer das Gefühl, wirklich in Asien zu sein und nicht in 'ner x-beliebigen Großstadt. Und auffällig war mal wieder die Altersspanne in der sich sportlich betätigt wird. Das fasziniert mich immer wieder.
Nach meinen 7 Runden (für die Schlauberger, die mitrechnen: hab die Strecke mal mit 1,5 km geschätzt, weil ich nicht, die vorgeschriebene Acht glaufen bin) + Ehrenrunde, um für euch Photos zu machen, ging ich dann wieder nach Hause, glücklich ein neues Stück Hongkong gefunden zu haben, was mir sehr gefällt und die Stadt in meiner Erinnerung zu etwas Besonderem macht. =)

Bis bald! Ihr hört sicher eher von mir, als euch lieb ist. :P


Leichtathletikstadion, in dem gerade Schulwettkämpfe statt-
fanden (zumindest hab ich immer "siu pàhng-yáuh"  (=Kind,
wortwörtlich: kleiner Freund) über die Lautsprecher verstanden

Anhang:
hier mal das Musikvideo von PSY - Gangnam Style für, die bei denen es noch nicht angekommen ist. Hab gehört, dass der Hype von ganz Asien auch nach Europa übergeschwappt is. Ich kanns langsam nich mehr hören :D 



Hongkongs Probleme mit der Luftverschmutzung (Englisch):


2 Kommentare:

  1. Zeigst du mir den Park dann auch? Also, nicht dass du denkst, ich will Sport machen. Aber es sieht sehr hübsch dort aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lauf ne Runde und du gehst spazieren?...mhh...okay =)

      Löschen