Samstag, 13. Oktober 2012

Pitti allein zuhaus

halbvoll oder halbleer?
Wilson ist heute geflogen. Sein Praktikum ist zu Ende und am Montag hat er seine letzte Prüfung im Studium. Dann ist er fertig.
Ich bin jetzt also allein in meinem Zimmer. Schon komisch, wenn man ins Zimmer kommt und auf der rechten Seite gar nichts mehr rumliegt. Auch wenn es manchmal nervig war, nicht allein zu wohnen, werd ich es sicher vermissen. Wilson hat halt immer für gute Laune gesorgt. Mein neuer Zimmergenosse, sofern einer kommt, muss ganz schön große Fußstapfen ausfüllen.

Das heißt jetzt auch, dass niemand mehr mit Kantonesisch aushelfen kann, wenn nötig. Gut, dass ich in der vergangenen Woche meine erste Kantonesisch Stunde hatte. Direkt nach Mandarin. Das is sowas von verwirrend, weil man dann einfach die Aussprache der einzelnen Wörter durcheinander haut. Trotzdem war es nicht schlecht, viele Vokabeln gleich am Anfang. Ein Wort (oder zwei) hab ich gleich mal anwenden wollen in der Mensa. Und zwar beim Essen auswählen. Wurde auch verstanden, was mich sehr zufrieden stellte, doch dann kam mir gleich ein Schwall von Kantonesisch entgegen, wovon ich nur Bahnhof verstand. Und als Sie dann mein verwirrtes Gesicht gesehen hat, hat sie mich gefragt, ob ich denn nun Englisch oder Kantonesisch spreche :D
Also Pitti, merk dir: Nur Kantonesisch ausprobieren, wenn man wenigstens ne Ahnung hat, was einem entgegen kommen könnte!!! :D

PS: Wem es noch nicht aufgefallen ist: Ich hab links im Blog zwei neue Felder hinzugefügt. Einmal meine Adresse hier in Hongkong und zweitens einen eingebetteten Übersetzer für die nicht deutschsprechenden Leser.

To the followers who don't understand German:
I have embedded the Google-Translator on the left handside which makes it way more convenient for you to read it. However, the quality of the translation is not going to be better now. But you don't have to copy it to another website anymore. Enjoy!

8 Kommentare:

  1. och, so ein (ordentliches) leeres Zimmer :o(...jetzt sieht man erstmal wie dünn die Matratze eigentlich ist - hat sich dein Rücken da echt dran gewöhnt? oder kommt bei dir jeden Morgen erstmal der Physiotherapeut? ;o)

    ... und was seh ich da mal wieder, die soßenbraunen Augen vom Kuschelkloß :o) - der muss unbedingt mal raus aus der Bude und was Spektakuläres erleben: www.facebook.com/pages/Kuschelkloß-UG-haftungsbeschränkt/262547287120628

    LG, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind echt dünn, hab mich aber dran gewöhnt. Grad letzte Nacht hab ich geschlafen wie ein Murmeltier :D Lag aber auch am Schlafmangel der vorangegangenen Nächte.

      Ok, werd es versuchen =)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Danke für diesen durchaus konstruktiven Beitrag. Mich würden jedoch auch deine Beweggründe interessieren. Wärst du so lieb?

      Löschen
  3. Puh.
    Also jetz muss ich auch mal meinen Senf zu den ganzen Posts zugeben...

    Ich finds klasse, was du dort alles machst und erlebst, das prägt sicherlich sehr und is alles total spannend. Ich hab zwar teilweise das Gefühl, dass du gar nicht arbeitest, weil du nur unterwegs bist und an Wochentagen wandern gehst usw., aber mittlerweile machst du ja mehr mit Präsis und Co. Nur Spaß. Du wirst schon auch ordentlich schuften. Dass die Kultur und Arbeitseinstellung trotzdem so anders ist, wird sich ja auch nicht ändern, da kann man sich nur versuchen anzupassen und so gut es geht einzutauchen.
    Wenn es mit unsrer Urlaubsrückerstattung klappt, würden wir echt voll gern nach Weihnachten oder zu Silvester nach Hongkong kommen. Stell mir das klasse vor. War auch ganz neidisch auf das Feuerwerk zum Nationalfeiertag =/ Ich LIEBE Feuerwerk!! =)
    Also ich lese die Posts, wenn auch manchmal etwas unregelmäßig. Und: wie kamst du denn darauf christlich zu werden/sein?! Also, nich, dass ich das nich toleriere oder so, aber nen wenig überrascht hat es mich schon, vor allem, dass wir bis August nichts davon gemerkt haben/du nichts davon gesagt hast... Solang du nicht versuchst, uns zu missionieren, is alles gut :-D

    Bei mir hat jetz wieder das Semester angefangen und Jena is wieder voll. Sicher nich so schlimm wie in Hongkong, aber man merkt schon den Unterschied. Sonst gibts hier nich viel Neues.
    Viele Grüße auf jeden Fall von uns und viel Erfolg noch bei deiner Arbeit und beim Erkundigen von sonstigen neuen Sachen.
    Jule =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, nur weil der Post an nem Wochentag geschrieben wurde, heißt das noch lange nicht, das ich da auch Wandern war. Ich bin zwar echt aktuell mit meinem Blog, aber so aktuell auch wieder nicht.

      Also ich bin damit nicht hausieren gegangen, weil ich ja auch weiß, dass das manche abschreckend finden. Ich musste auch selbst irgendwie lernen damit offen umzugehen. Is halt wirklich ne Art Coming Out. Aber jetzt bin ich auch n bissl erleichtert. Man hat da shcon n bissl n schlechtes Gewissen^^
      Nein, missionieren werd ich euch nicht. Jedenfalls nich so, dass ihrs merkt =) Bei mir hat das auch keiner wirklich gemacht und das fand ich auch gut so. Überhaupt will ich versuchen nicht zu vergessen, wie ich mich gefühlt hab, als Nicht-Christ mit Christen in Kontakt zu sein. Also keine Sorge. Ich bleib schon noch Ich ;) Vielleicht nur n bissl bewusster ich selbst =)

      Danke für die lieben Grüße und ich bin gespannt, ob das mitm Besuch klappt. Bis bald! =)

      Löschen
  4. So, nun auch noch ein "Coming Out" von uns! Wir lesen und geniessen seit Wochen deine posts und natürlich auch die Kommentare. Wir sind echt begeistert, sowohl von deinen Berichten aus einer "unbekannten Welt" als auch davon, dass Du Deine Zeit so optimal nutzt und so viel wie möglich mitnehmen möchtest. Danke dafür!!!
    Wir wünschen Dir, dass Du wieder so einen coolen Typen aufs Zimmer bekommst wie Wilson. Habt ihr eigentlich noch zusammen Gitarre gespielt? Und habzt ihr euch gegenseitig was beigebracht? Musik aus Australien, die wir kennen, ist ja meist krass Hard Rock.
    Ich habe letztens alle Posts ausgedruckt und Oma mitgebracht, sie ist also auch "live dabei", nur mit ein paar Tagen Verspätung:)
    bis denne, wir würden Dich natürlich auch sehr gern besuchen, aber wir sind schon mit Leipzig und München (Thomas) ganz schön gefordert:)

    die MD-Pittis


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat es jetzt doch geklappt mit dem Kommentar? =)

      Musik von ihm war eher von der ganz soften Sorte :D (viel Cold Play) Das hat mir dann nicht immer so zugesagt. Nach Schmachten war mir dann doch nicht immer zumute^^
      in der letzten Woche, die er hier war, haben wir noch versucht einen Song zu schreiben, aber mehr als eine Strophe, Refrain und Bridge haben wir dann doch nicht geschafft. Ich muss ihn aber mal fragen, ob er mir die Notizen irgendwie senden kann.

      Das ihr das Oma ausdruckt find ich echt klasse. Mit den ganzen Bildern und dem vielen Text ( 'tschuldigung :) ) is das sicher ganz schön kostenintensiv, oder?

      Das macht nichts, ihr seid ja so quasi da, wie ihr sagt. Ich hör das echt oft und ich freu mich jedes Mal drüber, dass es so gut ankommt und das ermutigt mich, auch immer aktuell zu sein und nicht mehrere Wochen zusammenzufassen.

      ganz liebe Grüße, auch an Omi, wenn ihr sie das nächste Mal seht.

      euer Pitti in Hongkong

      Löschen