Montag, 8. Oktober 2012

St. Andrew's Church

Erstmal vorweg: Ich war hier seit meiner Ankunft auf der Suche nach einer englischsprachigen Kirche. Vor kurzem habe ich endlich eine gefunden und war zum Gottesdienst. Also wen das nicht so interessiert und denkt, er kann damit nicht viel anfangen, kann den Artikel ja einfach überspringen. =) Ich möcht das hier trotzdem mit aufschreiben, weil es einfach zu meinen Erfahrungen hier dazugehört und ich es vielleicht später noch einmal lesen möchte. Und ich weiß von einigen, die sich sehr freuen werden, wenn sie das hier lesen.

St. Andrew's Church inmitten der Häuserschluchten
Seit November letzten Jahres bin ich also Christ, für die, die es noch nicht wissen. Das ist jetzt quasi eine Art Coming Out für mich. :D 
So ganz ohne Hilfe von anderen Gläubigen und ohne Gemeinde ist es aber nicht einfach die Verbindung zu Gott zu stärken, musste ich feststellen. Also war meine Befürchtung, dass ich in Hongkong, grade weil es auch so eine schnelllebige Stadt ist, kaum Zeit mit Gott finde und sie mir nicht richtig nehme. So war es auch im ersten Monat. Aber ich hab gemerkt, dass ich da nich so richtig glücklich mit bin. Also hab ich verschiedene Leute gefragt. Erst meinen Buddy der ja auch Christ ist, aber das verlief sich irgendwie. Dann war auf dem Campus eine Infowoche über AGs und dergleichen. Unteranderem auch "Ignite in Christ". Die habe ich einfach angesprochen, meine Email-Adresse hinterlassen und eine Woche später kam dann Antwort von Alex, der die Predigten in den englischsprachigen Gottesdiensten der St. Andrew's Church hält. Also hatte ich endlich eine gefunden und freute mich darauf, den Gottesdienst am Sonntag Abend zu besuchen.
St. Andrew's Church von Innen
Schon der erste Schritt in die Kirche tat mir voll gut. So hatte ich das in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich ein Zeichen, wie sehr es mir gefehlt hat (oder ich Ihm). Der Gottesdienst lief ziemlich so ab, wie ich es gewohnt war. Es ist eine anglikanische Kirche soweit ich bisher weiß (logisch irgendwie =) ). Der Gottesdienst war sehr modern, mit neueren christlichen Songs am Anfang. Konnte teilweise sogar mitsingen, weil die Melodie so schön ins Ohr ging. Die Predigt selbst war echt wahnsinnig gut. Hab viel für mich mitgenommen.
Ich freue mich schon auf nächsten Sonntag und hoffe, dass ich regelmäßig hingehen kann. Hauskreise soll es auch geben. Vielleicht ist einer dabei, der sich nicht mit meinen Sprachkursen überschneidet. Das wäre echt toll, wenn das alles klappt.
Ich bin auf jeden Fall überglücklich!

3 Kommentare:

  1. Ich freu mich unglaublich für dich!!! =) Hoffentlich schaffe ich das auch noch... Ist gar nicht so einfach sich auf den Weg zu machen und ne Gemeinde zu suchen. Macht mir aber Mut es einfach mal zu probieren.
    Meine Meinung zu diesem Post: You made my day! (actually my night)

    Allerbeste Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Na dann bin ich schon gespannt drauf, von deiner ersten Erfahrung zu lesen :-)

      Löschen
  2. hehe ... cool!
    Geglücktes "Coming Out" :)
    (Jona)

    AntwortenLöschen