![]() |
Durian, soll köstlich und außerordentlich gesund sein |
Bevor Robert, einer der Austauschstudenten abgereist ist, wollte er unbedingt noch die Frucht Durian probieren, da sie hier als Delikatesse gilt. Ein anderer Name dafür ist Stinkfrucht und erst dann wurde mir bewusst, wieso es immer so seltsam riecht, wenn ich in den nahegelegenen Supermarkt ging.
Mit angehaltenem Atem haben wir uns überwunden, eine Frucht, beziehungsweise nur das Fruchtfleisch, zu kaufen. Wieder auf unserem Zimmer wollten wir uns dann trauen aber allein die Konsistenz hat ein wenig Übelkeit geweckt. Ich führ das nicht weiter aus ;).
Nach 5 Minuten hin und her hab ich mich dann mal überwunden eine Löffelspitze zu probieren und habe es direkt bereuht. So etwas widerliches gepaart mit dem Geruch hab ich echt noch nie gegessen. Auch Robert hat nur das Gesicht verzogen und den Rest in den Mülleimer auf dem Flur geworfen. Seine Nachbarn werden sich gefreut haben.
Delikatesse...die spinnen doch!^^ Also, Asienreisende. Seid gewarnt! ;)
Delikatesse...die spinnen doch!^^ Also, Asienreisende. Seid gewarnt! ;)
![]() |
Eleanor glücklich mit ihrem Singapore Sling, Meiner ist schon fast leer :'( |
Eine Woche später habe ich mich endlich mal mit Eleanor getroffen, um in die Cocky Bar, eine Cocktail Bar auf einem Dach (18. Stock), zu gehen. Seit ich hier bin hat sie versucht, mich mal dahin zu schleifen aber immer kam was dazwischen. Auch mit Miri wollte ich da schon an meinem Geburtstag hin, wo es dann aber geregnet hatte.
An dem Tag hatten wir eine für diese Tage unüblich klare Sicht auf Hong Kong Island und so konnten wir die Skyline mal wieder genießen anstatt die Schemen wegen der Luftverschmutzung nur zu erahnen. Als Getränk wurde mir der Singapore Sling (hauptsächlich Gin, Kirchlikör und Grenadine) wärmstens von Eleanor empfohlen und ich glaub, sie wäre böse gewesen, wenn ich etwas anderes genommen hätte. Und er war wirklich ziemlich lecker, und ich viel zu durstig um ihn zu genießen. :D
![]() |
Frag mich, was die Laser für eine Leistung haben? ;) |
Um 20:00 Uhr ging dann die tägliche Lichtershow los, die von dort oben deutlich imposanter ist, weil die ganzen Lichter der Häuser irgendwie weniger stören. Auch der leichte Dunst über der Stadt hob die Laserstrahlen hervor. Also Fazit: Lecker Trinken mit netter Gesellschaft und super Unterhaltung. Was will man mehr? =)
![]() |
Sieht so gar nicht aus, wie Hongkong, oder? |
Am Wochenende drauf habe ich mich noch einer kleinen Benefiz-Wandertour von der Organisation, die auch den Alphakurs organisiert hat, angeschlossen. Dabei ging es wieder nach Ma Wan, die Insel, auf der sich die nachgebaute Arche befindet. Eine kleine Gruppe aus meinem Kurs hat sich dort getroffen, um gemeinsam um die Insel zu wandern.
![]() |
verlassene ärmliche Gebäude |
Eigentlich war das wie eine Art Schnitzeljagd organisiert, sodass man an mehreren Stationen Aufgaben lösen musste. Aber einige unserer Gruppe hatten es eilig, sodass wir mehr oder weniger in 1 1/2 Stunden um die Insel gehetzt (etwas übertrieben) sind. Schade eigentlich. Die zwei Jungen (etwa 10 Jahre alt) die bei uns mitgelaufen sind, hätten sicher Spaß bei den Spielen gehabt.
Trotzdem war es auch für mich interessant, weil die Insel wieder eine neue Seite Hongkongs aufgedeckt hat. Häuser mit nur 2 oder 3 Stockwerken und verhältnismäßig arme Lebensbedingungen. Viele der Gebäude waren auch verlassen. So richtig verstehe ich die Wohnungsbau-Politik hier nicht. Selbst da, wo viel Platz ist, werden Mini-Wohnungen gebaut. Aber da steckt sicher ein finanzieller undurchsichtiger Grund dahinter. Überall das gleiche! ;)
![]() |
schicke Kacheln an den Wänden, oder? |
Die Fliesen rechts zeigen schon fast, wie lang die Häuser verlassen sein müssen. Das Design erinnert stark an die Zeit vor den 90-ern. Und nichts wird hier draus gemacht. Es gibt so viele Obdachlose in Hongkong, denen man hier für ein bisschen investiertes Geld eine einfache Bleibe herrichten könnte, aber sowas passiert hier eher selten.
Zuletzt sind wir noch an einer Brücke vorbeigekommen, bei der ich das Schild irgendwie amüsant fand. ^^ Ganz schön große Schiffe kommen nach Hongkong. =)
![]() |
So ein Schild wie oben links ist mir noch nie bei Brücken aufgefallen. 41m...und das Schiff im Hintergrund war schon recht groß^^ |
PS: Weiter unten oder links im Archiv findet ihr nach und nach noch neue Einträge zu den Philippinen. Hab es immer noch nicht geschafft, das alles aufzuschreiben. Ich hab das Veröffentlichungsdatum so gesetzt, dass die Reihenfolge der Beiträge chronologisch ist. ;)
Schön! :)
AntwortenLöschenDas Fruchtfleisch sieht ja auch schon so richtig eklig aus. Wenn ich mir dann noch deine ausführliche Beschreibung dazudenke, dann wird der Eindruck nicht unbedingt besser. :D
AntwortenLöschenJa, hab mir auch keine Mühe gegeben, die Eindrücke zu verharmlosen :D
LöschenDas Schild an der Brücke ist dafür da, damit man weiß, wie tief man fällt, wenn man gewillt ist... :P da denkt man vllt zweimal drüber nach ;)
AntwortenLöschenElli
Achso, na dann ist das Schild ja gar nicht so interessant :D
Löschen