Montag, 3. September 2012

Meine Uni

Li Ka Shing Tower im Zentrum vom Campus
Endlich wieder richtig ausgeschlafen und den Jetlag weitestgehend hinter mich gebracht, hab ich mir erstmal mein europäisches Frühstück gemacht. Aber irgendwie hatte ich nicht bedacht, dass ich ja vllt Messer, Löffel, Schale und Teller brauchen könnte. Also war meine erste Tat an diesem Tag, mich mit knurrendem Magen auf die Suche nach den gewünschten Utensilien zu machen. In der Küche, die jede Etage des Wohnheims vorweist, wurde ich dann auch in einer ganz dunklen Ecke fündig.
Anschließend bin ich dann an die Uni gegangen, um meinen Professor zu treffen und erste Dinge wegen des Projekts abzusprechen. Nach einem kurzen Fußmarsch weniger als 10 Minuten angekommen, kam mir Gebrüll, Gesang und eine Menschenmasse entgegen. Zur Zeit sind hier noch Orientation-Days, was bedeutet, dass die neuen Erstsemester eingeführt werden. Und die zelebrieren das hier richtig ausgiebig. Bei meinen Einführungstagen war ich nicht mal zur Jenaer Kneipentour dabei. Ich glaube, dass sich die Menschen hier einfach mehr drüber freuen, studieren zu können. Aber vielleicht ist es einfach nur anders und ein kultureller Aspekt, den ich noch nicht verstehe.

Blick auf den Komplex, mit meinen Laboren
Mein Prof hat mir dann die Abteilung und die meisten Geräte, mit denen ich arbeiten werde, gezeigt. Die haben echt super fortschrittliche Ausrüstung, leider nur nicht ganz so super gewartet. Und es ist teilweise ziemlich eng, sodass man dann schon aufpassen muss, dass man nicht irgendein Hochdruckventil anrempelt :D

Sehr viel Grün zwischen den Gebäuden
Auf dem Weg zurück zum Wohnheim habe ich dann noch den Campus und das zugängliche W-LAN auf einer Parkbank genossen. Ist schon echt schön mit dem ganzen Grün zwischendrin. Ich freu mich auf die Zeit dort. Sowohl fachlich als auch wegen der tollen Umgebung.

2 Kommentare:

  1. Die grüne Insel dort inmitten der Betonklötze sehen einfach cool aus! :) hihi.
    Zum Glück bist du ein schlanker, ranker junger Mann, ansonsten wäre das mit dem "anrempeln" noch etwas komplizierter! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da hast du Recht. Aber als korpulenterer Mensch würde ich hier noch mehr auffallen =) Die meisten sind echt schlank. Aber man läuft auch relativ viel, das Essen ist gesund (zumindest bild ich mir das ein =)) und die meiste Energie braucht man ja zum Körper runterkühlen^^ Da kann man nur schlank werden.

      Löschen