Sonntag, 30. September 2012

Mid-Autumn Festival

Mooncake mit gesalzenem Eigelb als Füllung



Zur Zeit ist hier das Mid-Autumn Festival, eins der 4 wichtigstens chinesischen Feste, im Gange. Das ist eine Art Erntedankfest, was hier sehr familiär gefeiert wird. Traditionell schenkt man sich gegenseitig Mooncakes, die man dann teilt.
 Die originalen Mondkuchen sind außen süß und enthalten in der Mitte ein gesalzenes Eigelb, dass den Vollmond symbolisieren soll. Das Mid-Autumn Festival wird nämlich auch als Mondfest bezeichnet, da es am 15. Tag des 8. Mondmonats des chinesischen Kalenders gefeiert wird.
Die Mischung von Süßem mit Salzigem entspricht dem Verständnis von Ying und Yang. War trotzdem nicht mein Fall. Also Eigelb rausgeschabt und den Rest gegessen. Selbst dann nicht die beste Süßspeise, die ich je hatte aber ok. Man muss es eben mal probiert haben. ;)

Mooncakes mit süßer Füllung und Schokosoße


Später habe ich dann noch komplett süße Mooncakes gegessen. Die waren echt lecker. Richtig isst man sie auch, wenn sie im Gefrierfach waren und man sie dann 10 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lässt. Zusammen mit Schokosoße...köstlich. Die Füllungen waren hier zum Beispiel Mango und Schoko. 
Das war auch so ziemlich das erste Mal, dass ich in Hongkong richtig etwas Süßes gegessen habe. Sonst hatte ich nie wirklich Appetit darauf. Schon seltsam. =)


riesige begehbare Laterne





Am Samstag waren wir dann beim Lee Kum Kee Laternenfest, eine Art Rummel, bloß viel bodenständiger. Hier geht die ganze Familie hin um sich gemeinsam die Laternen anzuschauen. Es waren wirklich alle Altersgruppen vertreten.







Laternen innerhalb der begehbaren Laterne



Die Laternen gab es in groß und klein, in rund und in Form von Figuren. Ein buntes Spektakel. =)
An einem Stand konnte man Wünsche auf einen Zettel schreiben und an eine Wand pinnen. Kostenlos =) In Deutschland hätte das jeder sofort vermarktet.


Laterne in Form einer Figur







Alles in allem war das eigentlich gar nicht viel, aber die bunten Laternen und die vielen Familien haben einfach eine schöne Stimmung verbreitet. Und ich konnte natürlich ein paar Fotos für euch machen ;)

Laternendrache
Am Sonntag (30.09.) war dann mit dem Vollmond auch der Höhepunkt des Mondfestes. Viele Familien trafen sich, um bei einem Grillabend und im Mondschein beisammen zu sein.

endlich liegt das Fleisch auf'm Rost
Da dachten wir uns, wir nehmen daran einfach mal teil. Also haben wir Grillgut gekauft und uns auf den Weg zu einem der vielen Grillplätzen gemacht. Nach über 80 Minuten mit Bahn und Bus fanden wir dann einen völlig okkupierten Grillplatz vor. Alles voller Hongkongesen, die uns nicht wirklich an die Grillplätze ließen, was ich aber verstehen kann. Wir haben shcließlich nichts mit dem Fest am Hut und sie wollen es einfach so begehen, wie sie es gewöhnt sind. Mit Familie und Freunden und nicht mit irgendwelchen Fremden.


Vollmond



Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir endlich mit knurrendem Magen (die Duft nach Gebratenem in der ganzen Gegend war echt fies) einen Platz für uns beanspruchen konnten. Bei Würstchen und Steaks (erstaunlich gutes Grillgut, muss ich sagen) ging für uns damit das Mid-Autumn Festival zu Ende.

2 Kommentare:

  1. Oh nein! In dem Laternendrachen verstecken sich doch die Hunnen, die den Palast stürmen und den Kaiser von China töten wollen!!! :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh...dann kann ich ja froh sein, noch rechtzeitig davon gekommen zu sein :-)

      Löschen